… ist gegen „die da oben“

Sie kann sich warm anziehen. Wir werden sie jagen. Wir werden Frau Merkel oder wen auch immer jagen – und wir werden uns unser Land und unser Volk zurückholen.“
(AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland am 24. September nach der Bundestagswahl zur künftigen Rolle seiner Partei)

Ganz im Gegensatz zu seinen Gegenspieler_Innen, den „unmoralischen“, „korrupten“ und „egoistischen“ Eliten vertritt der kleine Populist ganz allein „sein Volk“, die Bewohner_Innen „seines Landes“. Grundsätzlich meint der kleine Populist, dass es mit dem gesamten Land bergab geht. Dafür werden Schuldige gesucht. Und da der kleine Populist ja für das „wahre Volk“ spricht, müssen also die Leute schuld sein, die im Moment das Land politisch an die Wand fahren. Das sind dann wissenschaftliche, wirtschaftliche und politische Eliten. Die da oben.

Eliten sind Menschen, die vor allem viel Macht und viel Geld besitzen. Wie viel davon haben Politiker_Innen wie zum Beispiel Donald Trump, Alexander Gauland, Geert Wilders und Frauke Petry?