… sagt endlich die „Wahrheit“

Die Globale Erwärmung wurde von und für die Chinesen erfunden, um die US-Produktion wettbewerbsunfähig zu machen.

(Donald Trump am 6. November 2012 über Twitter)

Dass der Klimawandel keine Frage der Weltanschauung ist, müssen wir an dieser Stelle wohl nicht klarstellen. Der kleine Populist aber dreht sich die Wirklichkeit gerne so, wie es ihm gerade am besten passt. Dafür stellt er alles und alle infrage, die seiner Meinung widersprechen. Er unterstellt ihnen sogar die Unwahrheit. Dabei nimmt er es selbst mit der „Wahrheit“ nicht gerade genau. Bestimmt habt ihr auch schon einmal von dem Begriff „Lügenpresse“ gehört. Der kleine Populist wirft damit den Medien vor, von der Regierung abhängig und „gleichgeschaltet“ zu sein. Medien gelten für ihn als Sprachrohr der politischen Eliten. Daher behandelt er sie mit Misstrauen oder lehnt sie insgesamt ab.

Wie viel Wahrheit steckt denn eigentlich in den Aussagen des kleinen Populisten, wenn du mal genau hinschaust?

In den sozialen Netzwerken wird mit Fake News immer wieder – oft bewusst – versucht, Meinungen von Leuten zu beeinflussen. Überprüfe, von wem eine Nachricht verfasst wurde und welche Motive dahinter stecken könnten!

Mit dem Pressekodex haben sich die Medien außerdem eine freiwillige Selbstverpflichtung auferlegt, an der sich die Journalist_Innen in ihrer Berichterstattung und Arbeit orientieren. In 16 Ziffern sind Richtlinien für die journalistische Arbeit festgelegt.